Umlaufmaß Wohnwagen berechnen

Sie benötigen einen Ersatz für Ihr Vorzelt oder Ihr Sonnensegel? Oder Sie haben sich gerade einen neuen Wohnwagen gekauft und möchten dazu ein passendes Vorzelt kaufen? Es ist manchmal gar nicht so leicht, aus dem großen Angebot genau das richtige Vorzelt herauszusuchen und die passende Größe zu finden.

Diese Größe wird das Umlaufmaß genannt. In den Fahrzeugpapieren Ihres Wohnwagens finden Sie wahrscheinlich die benötigten Informationen zum Thema Umlaufmaß. Bitte beachten Sie: Im Internet kursieren Listen, mit deren Hilfe Sie das Umlaufmaß anhand der Wohnwagenmarke und des Baujahres finden können. Diese Listen können zwar praktisch sein, stimmen aber oft nicht, da Änderungen an Rädern oder Achsen, die vom Wohnwagenhersteller durchgeführt wurden, zu Änderungen des Umlaufmaßes führen, die wiederum in den Online-Listen nicht immer aufgenommen werden.

Daher empfehlen wir Ihnen, das Umlaufmaß Ihres Wohnwagens IMMER selbst zu messen, damit Sie tatsächlich das richtige, passende Vorzelt bestellen und erhalten. In diesem Blog erklären wir Ihnen, wie das Umlaufmaß gemessen wird. Wir haben außerdem ein Video für Sie bereitgestellt:

Warum eigenhändig das Umlaufmaß bestimmen?

Haben Sie unverhofft die falsche Größe bestellt, muss das Vorzelt zurückgeschickt oder umgetauscht werden und das ist nicht immer kostenlos. Wenn Sie das Vorzelt schon aufgebaut oder durch die Kederschiene gezogen haben, kann es nämlich Gebrauchsspuren aufweisen. Das Vorzelt kann von uns in dem Fall zwar zurückgenommen, jedoch nicht mehr als neu verkauft werden. Für nicht neuwertige Vorzelte wird demzufolge nicht die gesamte Kaufsumme erstattet! Bitte beachten Sie, dass Sie als Kunde selbst dafür verantwortlich sind, dass Sie die richtige Größe bestellen!

Messen ist Wissen

Es ist egal, welchen Wohnwagen Sie haben, oder wie groß dieser ist. Es gibt zwar verschiedene Wohnwagen, die entweder gerade (die gängigen Modelle) oder aber aerodynamisch sind, wie beispielsweise die Wohnwagen der Firmen Kip, Beyerland, Delta und Eifelland, die Messmethode aber ist für alle gleich.

caravan omloopmaat afmeting

Wie wird richtig gemessen?

Sie benötigen:

  • eine lange Schnur
  • ein Rollbandmaß

Um das Umlaufmaß richtig messen zu können, sollte Ihr Wohnwagen auf einer ebenen Fläche stehen. Stellen Sie den Wohnwagen mit ausgeglichenen Rädern und ohne die Stützen auszufahren waagerecht auf.

  1. Nehmen Sie die Schnur und legen Sie diese entlang der A-B-Linie: Also von A gerade nach oben bis zur Kederschiene, dann waagerecht an der Kederschiene entlang und zum Schluss die Schnur ab einer Höhe von 1,85 cm auf der anderen Seite senkrecht zurück zum Boden leiten, bis B. So gemessen ist es egal, welche Form Ihr Wohnwagen hat. Bitte beachten Sie: Der Anfang der Schnur berührt bei A den Boden, und dort, wo die Schnur bei B den Boden berührt, schneiden Sie die Schnur ab. Die Länge der Schnur ist das Umlaufmaß.
  2. Jetzt müssen Sie nur noch mit dem Rollbandmaß das Stück Schnur nachmessen, und schon kennen Sie das Umlaufmaß und wissen, welche Vorzeltgröße Sie benötigen.

Immer bis zum Boden messen

Wie schon erwähnt, sollten Sie immer ab dem Boden und bis zum Boden messen. Wenn Sie nur (was leider öfters mal passiert) bis zur Unterseite des Wohnwagens oder bis zu der Holzterrasse, der sich vor dem Wohnwagen befindet, messen, stimmt das gemessene Umlaufmaß nicht.

Es ist also nicht schwierig, das richtige Umlaufmaß zu bestimmen! Haben Sie sich schon ein schönes Vorzelt oder eine praktische Markise ausgesucht?


Diesen Blog teilen: