Warum Camping im Herbst toll ist: 7 Gründe

Camping im Herbst

Die meisten Campingurlauber haben Ihr Zelt oder Ihren Wohnwagen bereits wieder sauber und trocken verstaut und sind längst in den (Arbeits-)Alltag zurückgekehrt. Es geht aber auch anders: Camping im Herbst. Das Herbstcamping ist nämlich sehr unterhaltsam und die perfekte Gelegenheit, während einer herrlichen Wanderung die warmen Herbstfarben zu genießen. Wir geben Ihnen sieben Gründe, warum das Campen im Herbst Spaß macht!

  1. Camping im Herbst zu kalt? Sicher nicht!
  2. Die Natur genießen
  3. Entdeckungstour durch den Wald
  4. Ruhig und kostengünstig Campen
  5. Herbst-Camping ist besonders gemütlich
  6. Es regnet, es regnet, die Erde wird nass!
  7. Keine Mücken im Zelt

1. Camping im Herbst zu kalt? Sicher nicht!

Vielleicht denken Sie beim Camping im Herbst an Kälte, Nässe und dunkle Tage. Aber so braucht es wirklich nicht zu sein! Der goldene Oktober verwöhnt uns oftmals mit vielen Sonnenstunden und durchaus angenehmen Temperaturen. Selbst wenn die Temperaturen etwas niedriger sind, müssen Sie nicht frieren. Mit der richtigen Kleidung, einem warmen Schlafsack und einer Heizung können Sie sich von der Kälte schützen. Im Herbst können Sie sich nach Herzenslust im Freien bewegen, ohne gleich zu schwitzen wie im Sommer.

Tipp: Wenn es kühler wird, kleiden Sie sich nach dem Zwiebelprinzip. Mehrere dünne Schichten halten deutlich wärmer als eine dicke Schicht.

2. Die Natur genießen

Im Herbst bietet sich dem Naturfreund ein farbenprächtiges Schauspiel. Letzte Sonnenstrahlen, die durch das vielfarbige Laub brechen, oder frühmorgentliche Nebelfelder sind nicht nur eine Freude fürs Auge, sondern auch ein ideales Motiv für alle (Hobby)-Fotografen.

3. Entdeckungstour durch den Wald

Im Herbst können Sie wunderbare Spaziergänge machen und der Vorteil ist, dass Sie nie genug bekommen werden, denn in der Natur gibt es immer etwas zu entdecken, auch für Kinder. Im Wald gemeinsam nach Eicheln, Kastanien und Tannenzapfen zu suchen ist eine schöne Gelegenheit, sich als Familie näher zu kommen und dem hektischen Alltag zu entfliehen. Halten Sie sich an die Regeln des betreffenden Waldes, weil in manchen Gemeinden ein Sammelverbot gilt. Überprüfen Sie also unbedingt, bevor Sie z.B. Kastanien mitnehmen, um schöne Kunstwerke am Zelt zu gestalten.

4. Ruhig und kostengünstig Campen

Wenn Sie im Herbst campen, entkommen Sie dem Massentourismus. Auf den Campingplätzen ist es im Herbst meistens angenehm ruhig und reservieren ist dann auch nicht mehr nötig. Auch finanziell hat der Herbst seine Vorteile: Eine Übernachtung kostet in der Regel weniger Geld als im Sommer. Tipp: Informieren Sie sich zur Sicherheit, ob der Campingplatz Ihrer Wahl geöffnet ist und nicht zu den Campingplätzen gehört, die im Herbst schließen.

5. Herbst-Camping ist besonders gemütlich

Morgens krabbeln Sie aus dem warmen Zelt und lassen Ihren Blick über die in Morgentau gehüllte Landschaft schweifen. Sie besorgen sich warme Brötchen aus dem Campingladen und frühstücken in aller Ruhe und Gemütlichkeit, bevor Sie einen Morgenspaziergang machen. Nach einem Tag an der frischen Luft spielen Sie bei einer Tasse warmer Schokolade oder Glühwein ein gemütliches Kartenspiel. Wenn Sie dann noch ein paar Kerzen anzünden und die Heizung einschalten, wird es besonders kuschelig. Ein Ambiente, wie Sie es nur im Herbst erleben!

6. Es regnet, es regnet, die Erde wird nass!

Obwohl Regen die meisten Menschen abschreckt, kann es auch herrlich sein: Mit Gummistiefeln an den Füßen durch die Pfützen zu stampfen, kann Spaß machen. Regen kann (nicht nur für Kinder) wirklich lustig sein und zu allerlei Aktivitäten anregen. Wer den Regen lieber von Drinnen erlebt, der kann in einen warmen Schlafsack schlüpfen und dem Prasseln des Regens, der auf das Zeltdach fällt, zuhören. Das soll sehr beruhigend und stressmindernd wirken!

7. Keine Mücken im Zelt

Es gibt noch einen großen Vorteil am Herbst-Camping: keine lästigen Mücken! Lassen Sie ruhig das Antimückenspray und die Citronellea-Kerzen zu Hause und genießen Sie die Herbstluft pur!

Tipp: Der perfekte Herbsturlaub mit Holland Campings

Wie Sie wahrscheinlich längst wissen: Auch außerhalb der Landesgrenzen Deutschlands hält der Herbst schöne Überraschungen bereit. Haben Sie sich die blühenden Heidelandschaften im Nachbarland Holland schon einmal angesehen? Oder an Hollands Küste entlang endlose Strandspaziergänge gemacht? Eine Exkursion im Nationalpark De Veluwezoom gemacht und röhrende Dam- oder Rothirsche entdeckt? Nicht? Na denn…

Träumen Sie nicht länger von einem Herbsturlaub in Holland! Sondern werfen Sie einen Blick auf diese Campings, und suchen Sie sich genau den Campingplatz aus, der perfekt zu Ihnen passt.

Haben Sie doch lieber mehr Sonnenschein im Herbst? Das ist auch möglich! Es gibt immer noch genügend sonnige Campingplätze in Europa. Je weiter Sie in den Süden Europas reisen, desto größer ist die Chance auf Wärme und Sonne.

Also, das Campen im Herbst macht wirklich Spaß! Lieben Sie den Herbst auch und ziehen Sie diesen Herbst wieder los? Oder Sind Sie eher ein Sommercamper?


Diesen Blog teilen: