Jubiläumsangebote: Festliche Rabatte auf viele Produkte! Aktionen entdecken 🎈

Was bedeutet der R-Wert einer Schlafmatte?

R-Wert Schlafmatte

Bei den meisten Schlafmatten wird ein R-Wert (oder R-Value) angegeben. Der R-Wert gibt den sogenannten Wärmedurchgangswiderstand eines Materials an. Je höher der R-Wert liegt, desto besser isoliert die Isomatte. Wie funktioniert das genau, und für welchen R-Wert sollten Sie sich entscheiden? Das werden wir in diesem Blog für Sie erklären. Möchten Sie noch mehr über Schlafmatten wissen und sich beraten, für welche Schlafmatte Sie sich entscheiden sollten? Lesen Sie unsere Entscheidungshilfe Schlafmatten.

Verschiedene R-Werte

Die Meinung, je dicker die Matte desto höher ihr R-Wert, stimmt nicht unbedingt. Denn neben der Dicke spielen auch die Beschaffenheit des Materials, die Füllung, Oberfläche und der Aufbau der Luftkammern eine Rolle. Informieren Sie sich also immer über den R-Wert und nehmen Sie nicht einfach die dickste Matte. In der untenstehenden Tabelle finden Sie die R-Werte und die entsprechenden Einsatzmöglichkeiten.

R-Wert Temperatur Jahreszeit Einsatzmöglichkeiten
1 - 1,5 Bis +7° C Frühling, Sommer, Herbst Sommer-Camping
1,5 - 2,5 Bis +2° C Frühling, Sommer, Herbst Camping im Frühjahr und/oder Herbst
2,5 - 4,5 Bis -11° C Alle Saisonen Ganzes Jahr Campen
4,5 - 6 Bis -17° C Kalte Winter Winterbiwakieren
6 - 11 -17° C tot -61 ° C Extremer Winter Winterexpeditionen

Beachten Sie: Nicht immer wird auf einer Schlafmatte der R-Wert angegeben. Wenn das nicht so ist, können Sie davon ausgehen, dass die Matte einen niedrigen R-Wert hat und vor allem für Sommer-Camping geeignet ist. Hat eine Isomatte einen hohen R-Wert, wird dieser eigentlich immer angegeben.

Extra Tipps:
  • Gehören Sie zu den Menschen, denen es immer kalt ist? Wählen Sie dann unbedingt eine Matte mit einem höheren R-Wert als eigentlich nötig.
  • Haben Sie es gerne komfortabel und spüren Sie jede Unebenheit unter Ihrer Matte? Auch dann ist eine Matte mit einem höheren R-Wert (ab 3,5) zu empfehlen. Im Allgemeinen steigt nämlich mit dem R-Wert auch der Schlafkomfort.

Schlafmatten miteinander kombinieren

Vor allem für Ganzjahrescamper und Bergsportlern, die auch im Winter draußen zelten, lohnt es sich, zwei Matten anzuschaffen. Die Matten können dann je nach Einsatz einzeln gebraucht oder miteinander kombiniert werden. Beispielsweise kann eine dünne Sommermatte mit einer mitteldicken Matte mit einem höheren R-Wert kombiniert werden und damit einen hohen R-Wert erreichen. Legen Sie die Matten dafür einfach aufeinander.

Zusammengefasst: Achten Sie beim Kauf einer Isomatte auf den R-Wert. Haben Sie gerade eine neue Isomatte gekauft und möchten Sie wissen, wie Sie sie richtig aufbewahren sollten? Lesen Sie dann unseren Blog: Wie lagere ich eine Isomatte richtig?


Diesen Blog teilen: