Ein Blick in den Wohnwagen von Wendy und Patrick

TV-Sendungen, in denen Menschen Einblick in ihr Heim gewähren, sind sehr beliebt. Ob es nun um Wohnungen geht, die dringend renoviert werden müssen, um die Herausforderung mit wenig Geld schöner zu wohnen oder um Super-Heimwerker die Hobby-Bastlern helfen: Wir schauen gerne in die Wohnung von anderen Leuten. Aber wie sieht es mit Wohnwagen aus? Fragen Sie sich auch manchmal wie andere Urlauber ihren Wohnwagen eingerichtet haben? Wir schon! Darum werfen wir regelmäßig einen Blick in einen Wohnwagen.

Besitzer des Wohnwagens: Patrick und Wendy, Eltern von Amiek (14), Fedde (11) und Nova (8)
Camper seit: Erst seit Kurzem! Sie haben einmal zuvor in einem gemieteten Wohnwagen gecampt. Außerdem hat Patrick in seiner Jugend immer gezeltet. Mit dem hergerichteten Wohnwagen gehen sie zum ersten Mal wirklich mit der ganzen Familie campen.
Wohnwagenmodell: T.E.C.
Baujahr: 1983

Wie entstand die Idee den Wohnwagen herzurichten?

“Seit einigen Jahren sehen ich die coolsten renovierten Wohnwagen auf Pinterest und auf der Website Caravanity. Jedes Mal, wenn wir nach einem “Projekt-Wohnwagen” suchten, zweifelten wir. Es ist eine Menge Arbeit, kostet viel Geld und nimmt viel Zeit in Anspruch. Zumindest hatten wir viele Ideen.”

“Am Ende kauften wir einen Wohnwagen, in erster Linie für den guten Zweck. Dann haben wir beschlossen, dass dieser Wohnwagen ein zweites Leben verdient hat. Er war noch in einem ausgezeichneten Zustand, also zu schade, um ihn als Festivalwohnwagen zu “entsorgen”. Wir krempelten die Ärmel hoch und begannen zunächst ohne einen Plan zu haben!”

Wie ist die Umbauphase abgelaufen?

“Wir haben letztes Jahr im Sommer gestartet. Es war so heiß! Das freilegen und streichen war eine Menge Arbeit, aber der Umbau hat viel Spaß gemacht. Jedes Mal war wieder ein Teil fertig und alles lief reibungslos. Wir haben versucht, so viel Material wie möglich zu gebrauchen, dass wir im Haus hatten oder günstig auf “Marktplaats” (vergleichbar mit Ebay Kleinanzeigen) erstehen konnten. Nur die Dachluke, der Boden und die Matratzen sind neu, ebenso wie die Strom- und Wasserleitungen. Wir haben das Gas komplett gekappt. Zusätzlich haben wir Steckdosen angebracht und alle Lampen durch LEDs ersetzt. Wir haben hauptsächlich kreativ gearbeitet: einfach loslegen und viel abschauen!”

Was habt ihr am Wohnwagen alles verändert?

“Wir haben die ganze Elektronik ersetzt und die Küche abgerissen. Wir haben die Gasleitung entfernt und die Wasserleitungen und -anschlüsse erneuert. Eine Sitzbank haben wir für das Etagenbett geopfert. Den Boden haben wir ausgetauscht und alles ist in frischem Weiß gestrichen. Die Wände haben wir tapeziert und die Türgriffe durch Ledergriffe ersetzt. Die andere Sitzbank haben wir mit einer neuen Tischplatte ausgestattet. Für den kommenden Urlaub haben wir in der Ecke aber (vorübergehende) ein festes Bett eingerichtet. Inspiriert wurden wir von Pinterest, aber auch von der Caravanity-Website und der Facebookseite “Pimp my Caravan”

Worauf seid ihr besonders stolz?

“Auf die frische Ausstrahlung. Das gute Stück hat einen trendigen und modernen Look bekommen. Es ist ein schöner Ort, um dort Zeit zu verbringen, auch weil er ganz neu bzw. renoviert ist. Das gefällt mir.”

Bekommt ihr viele Reaktionen, wenn ihr mit dem Wohnwagen unterwegs seid?

“Wir waren mit dem Wohnwagen noch nicht unterwegs, aber unseren Fortschritt haben wir mit unseren Freunden und Bekannten in den Social Media geteilt. Jeder denkt, dass das Ganze so toll geworden ist.”

Wie sehen eure Pläne mit dem Wohnwagen aus?

“Dieses Jahr werden wir (ohne vorheriges “Probe-Campen”) direkt nach Südfrankreich fahren! Wir haben überlegt, einen Probelauf zu machen, aber damals war der Wohnwagen noch nicht ganz fertig. Außerdem war das Wetter nicht gut genug zum Campen. Also wird es sehr aufregend: Wie wird es? Die Reise selbst ist ein Abenteuer, geschweige denn das Campen an sich. Wie auch immer, eines Tages ist immer das erste Mal!””

Haben Sie Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil auch umgebaut, bemalt oder möchten eine andere besondere Geschichte über Ihren Wohnwagen, Ihr Wohnmobil oder Zelt mit uns teilen? Schicken Sie uns dann eine Mail an [email protected] und vielleicht kommt Ihre Geschichte dann auf unsere Webseite.


Diesen Blog teilen: