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Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Kauf eines Produktes bei Verkaufpartnern

Inhaltsangabe:

Artikel 1 – Definitionen
Artikel 2 – Anwendungsbereich
Artikel 3 – Kundenkonto
Artikel 4 – Angebote von Drittparteien
Artikel 5 – Bestellung und Lieferung
Artikel 6 – Vergütung und Bezahlung
Artikel 7 – Die Bestimmungen gelten nur für den Fall, dass es sich bei dem/den anderen Verkäufer(n)um eine juristische Person handelt.
Artikel 8 – Die Bestimmungen gelten nur für den Kauf von anderen Verkäufern, die eine natürliche Person sind.
Artikel 9 – Information und Nutzung von Daten
Artikel 10 – E-Mail-Kommunikation zwischen dem Kunden und dem anderen Anbieter
Artikel 11 – Sonstiges
Artikel 12 – Rechtsgrundlage

Artikel 1 – Definitionen

  1. Webseiten: Obelink.nl, Obelink.de und Obelink.be sowie jede andere von Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. bezeichnete Applikation
  2. Plattform: die Webseite, auf welcher die Produkte von Dritten angeboten werden.
  3. Benutzer: jeder Besucher der Website.
  4. Sonstige(r) Verkäufer: ein Dritter, d. h. eine juristische oder natürliche Person, die den Nutzern über die Plattform Produkte anbietet.
  5. Kunde: ein Besucher/Nutzer der Webseite, der ein oder mehrere Produkte über die Plattform kauft.
  6. Kaufvertrag: der Vertrag, der zwischen dem anderen Verkäufer und einem Kunden aufgrund des Kaufs eines Produkts durch den Kunden beim anderen Verkäufer über die Plattform geschlossen wird.

Artikel 2 – Anwendungsbereich

  1. Diese Bedingungen gelten für die Bestellung und den Kauf von Produkten bei anderen Verkäufern über die Plattform (im Folgenden: Nutzungsbedingungen für den Kauf bei anderen Verkäufern). Diese Nutzungsbedingungen können auch auf der Website von Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. (www.obelink.de) eingesehen werden.
  2. Jeder Kunde, der eine Bestellung für ein Produkt aufgibt, das von einem anderen Verkäufer innerhalb der Umgebung angeboten wird, akzeptiert die Anwendbarkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Einkauf bei anderen Verkäufern.
  3. Von den Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen für den Einkauf bei anderen Verkäufern kann nur schriftlich abgewichen werden, wobei die übrigen Bestimmungen in vollem Umfang in Kraft bleiben.
  4. Diese Geschäftsbedingungen für den Einkauf bei anderen Verkäufern gelten sowohl für Käufer, die als Verbraucher angesehen werden können, als auch für Käufer, die als Unternehmer angesehen werden können.
  5. Alle Rechte und Ansprüche, wie sie in diesen Geschäftsbedingungen von Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. und in etwaigen weiteren Verträgen zugunsten von Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. festgelegt sind, sind auch zugunsten der von Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. eingeschalteten Vermittler und sonstigen Dritten festgelegt, wozu ausdrücklich auch der/die anderen Verkäufer gehören.
  6. Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. hat das Recht, diese Geschäftsbedingungen für den Einkauf bei anderen Verkäufern von Zeit zu Zeit zu ändern. Die geänderten Geschäftsbedingungen gelten, sobald sie auf der Website veröffentlicht wurden. Wenn ein Käufer nachdem er eine Bestellung für ein Produkt, das von einem anderen Verkäufer angeboten wird, aufgegeben hat, akzeptiert der Käufer die Anwendbarkeit der geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Kauf bei anderen Verkäufern. Es ist daher ratsam, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu konsultieren, bevor Sie eine Bestellung für ein Produkt bei einem anderen Verkäufer aufgeben.

Artikel 3 – Kundenkonto

  1. Der Kunde muss mindestens die folgenden Anforderungen erfüllen:
    1. Der Kunde hat ein Kundenkonto bei Obelink Vrijetijdsmarkt B.V.;
    2. Der Kunde ist mindestens 18 Jahre alt;
    3. der Kunde kann per E-Mail erreicht werden.
  2. Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. ist jederzeit berechtigt, die Bearbeitung bestimmter Bestellungen von Artikeln anderer Verkäufer abzulehnen oder an diese Bestellungen Bedingungen zu knüpfen.
  3. Der Kunde ist für die Verwendung seines Benutzernamens und seines Passworts verantwortlich. Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. rät dem Kunden daher, ein einmaliges Passwort zu verwenden und dieses Passwort sorgfältig geheim zu halten.
  4. Der Kunde ist nicht berechtigt, anderen die Nutzung seines Kontos zu gestatten.
  5. Der Kunde erklärt, in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Einkauf bei anderen Verkäufern und allen geltenden Gesetzen und Vorschriften zu handeln.
  6. Der Kunde ist für die Korrektheit der Daten in seinem Konto selbst verantwortlich.

Artikel 4 - Angebote von Drittparteien

  1. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem anderen Verkäufer (dem Dritten, der das/die Produkt(e) über die Website zum Verkauf anbietet) geschlossen wird und dass Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. keine Partei dieses Vertrags ist und/oder sein wird.
  2. Bei Fragen und/oder Beschwerden zu den vom Kunden bei anderen Verkäufern gekauften Produkten muss sich der Kunde stets direkt an die betreffenden anderen Verkäufer wenden. Der Kunde erkennt an, dass er sich in diesen Fällen nicht an Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. wenden kann und dass Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. in keiner Weise haftbar ist, insbesondere nicht für die eventuelle Fehlerhaftigkeit des gekauften Produkts.

Artikel 5 – Bestellung und Lieferung

  1. Ein Kunde kann eine Bestellung für ein von einem anderen Verkäufer angebotenes Produkt über das normale Bestellverfahren bei Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. aufgeben.
  2. Der Kunde erhält von dem anderen Verkäufer einen Lieferschein.
  3. Das Eigentum an den gelieferten Waren geht erst dann über, wenn der Kunde alle seine Verpflichtungen gegenüber der Vertragspartei in Bezug auf die betreffende Bestellung erfüllt hat.

Artikel 6 – Vergütung und Bezahlung

  1. Der Kunde ist verpflichtet, der Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. den Kaufpreis des vom anderen Verkäufer über die Plattform gekauften Produkts zu zahlen, und wird nicht von seiner Zahlungsverpflichtung befreit, indem er den anderen Verkäufer direkt bezahlt. Die Zahlung durch den Kunden kann nur an Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. erfolgen.
  2. Wenn der Kunde seine Zahlungsverpflichtung(en) nicht rechtzeitig erfüllt, ist der Partner berechtigt, nachdem er von der Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. über den Zahlungsverzug benachrichtigt wurde und die Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. dem Kunden eine Frist von 14 Tagen eingeräumt hat, um seinen Zahlungsverpflichtungen noch nachzukommen, Zinsen auf den ausstehenden Betrag zu berechnen. Bei Nichtzahlung innerhalb dieser 14-Tage-Frist sind auf den noch fälligen Betrag Verzugszinsen und/oder Verwaltungskosten sowie die Inkassokosten zu zahlen, unbeschadet des Rechts von Obelink Vrijetijdsmarkt B.V, die tatsächlich entstandenen außergerichtlichen Inkassokosten geltend zu machen.
  3. Der Vertragspartner hat der Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. unwiderruflich das Recht eingeräumt, im Namen der Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. und unter Ausschluss des Vertragspartners die Inkassorechte auszuüben, die sich aus dem Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Vertragspartner ergeben.
  4. Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. wird Forderungen gegenüber dem Kunden gemäß ihrer normalen Inkassopolitik behandeln.

Artikel 7 – Die Bestimmungen gelten nur für den Fall, dass es sich bei dem/den anderen Verkäufer(n) um eine juristische Person handelt.

  1. Wenn ein Kunde ein Produkt über die Plattform von einem anderen Verkäufer kauft, der eine juristische Person ist (sog. gewerblicher Verkäufer), dann: verpflichtet sich der Kunde, die Allgemeinen Verkaufsbedingungen für den Verkauf über Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. des/der jeweiligen anderen Verkäufer(s), dessen/deren Produkt(e) er über die Plattform kauft, zu lesen und zu akzeptieren; Eine Bestellung für ein Produkt wird anschließend gemäß den Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Verkauf über Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. des betreffenden anderen Verkäufers bearbeitet ("Rücktrittsrecht"), unter Berücksichtigung der Bestimmungen in Artikel 8.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, zu den Bedingungen, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des betreffenden anderen Verkäufers für Verkäufe über Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. enthalten sind.
  2. Um die Abwicklung einer Rücksendung zu erleichtern, muss der Kunde Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. vor der Rücksendung über den Rücksendeknopf neben dem Artikel in seinem Bestellstatus informieren. Der Kunde bemüht sich, den Artikel innerhalb von 24 Stunden, nachdem der Kunde Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. über die Rückgabe informiert hat, an den betreffenden anderen Verkäufer zurückzusenden.
  3. Wenn der Kunde bereits einen Betrag bezahlt hat, erstattet Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. diesen Betrag so schnell wie möglich, spätestens jedoch 14 Tage nach dem Widerruf. Sofern der Vertragspartner nicht anbietet, die Ware selbst abzuholen, kann die Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. mit der Rückzahlung des Betrags warten, bis der Vertragspartner die Ware erhalten hat oder bis der Kunde nachgewiesen hat, dass er die Ware zurückgegeben hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
  4. Wenn ein anderer Verkäufer, der eine juristische Person ist, eine Bestellung drei (3) Tage nach dem endgültigen Liefertermin nicht angenommen hat, wird Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. den Kunden darüber informieren, dass seine Bestellung nicht angenommen wurde, und eine eventuell bereits bei Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. eingegangene Zahlung zurückerstatten.

Artikel 8 – Die Bestimmungen gelten nur für den Kauf von anderen Verkäufern, die eine natürliche Person sind.

  1. Erwirbt ein Kunde über die Plattform ein Produkt von einem anderen Verkäufer, der eine natürliche Person ist (sog. Privatverkäufer), so hat der Kunde das Recht, diese Bestellung innerhalb von dreißig (30) Tagen zurückzugeben ("Widerrufsrecht"). Um die Bearbeitung einer Rücksendung zu erleichtern, muss der Kunde Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. vor der Rücksendung und innerhalb von 30 (dreißig) Tagen über die Rücksendung informieren, indem er den Rücksendeknopf neben dem Artikel in seinem Bestellstatus benutzt. Der Kunde bemüht sich, den Artikel innerhalb von 24 Stunden, nachdem der Kunde Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. über die Rückgabe informiert hat, an den betreffenden anderen Verkäufer zurückzusenden.
  2. Während dieses Zeitraums von 30 (dreißig) Tagen muss der Kunde das Produkt und seine Verpackung sorgfältig behandeln. Er wird das Produkt nur in dem Umfang auspacken oder benutzen, der notwendig ist, um zu beurteilen, ob er das Produkt behalten möchte. Wenn er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, wird er das Produkt mit allem gelieferten Zubehör und - wenn möglich - im Originalzustand und in der Originalverpackung an den anderen Verkäufer zurücksenden. Hat der Kunde sein Widerrufsrecht in der vorgeschriebenen Weise ausgeübt, so hat er lediglich die Kosten der Rücksendung zu tragen. Wenn der Kunde bereits einen Betrag bezahlt hat, erstattet Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. diesen Betrag so schnell wie möglich zurück, spätestens jedoch 14 Tage nach der Rückgabe oder dem Widerruf.

Artikel 9 – Information und Nutzung von Daten

  1. Der Kunde ist verpflichtet, seine E-Mail sorgfältig zu überwachen, damit er rechtzeitig über die von der Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. und/oder dem anderen Verkäufer an den Kunden gesendeten Informationen informiert werden kann.
  2. Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. haftet nicht für nicht rechtzeitig oder nicht deutlich übermittelte Informationen oder für offensichtliche Schreibfehler, unabhängig davon, wer die Informationen übermittelt hat oder an wen sie übermittelt wurden.
  3. Der Kunde ist damit einverstanden, dass sein Name und seine Adresse, seine E-Mail-Adresse und seine Telefonnummer an den Verkäufer weitergegeben werden, soweit dies für die Erfüllung des Kaufvertrags/der Bestellung erforderlich ist oder der Kunde seine Zustimmung erteilt hat. Andere Verkäufer sind nur berechtigt, die Daten des Kunden zu nutzen, soweit dies für die Abwicklung und Durchführung des Kaufvertrages/der Bestellung erforderlich ist oder der Kunde in die Nutzung der Daten eingewilligt hat.
  4. Der Kunde akzeptiert, dass ein Bewertungssystem Teil des Verkaufsprozesses ist. Der Kunde wird dazu per E-Mail eingeladen. Der Kunde erklärt, dass er, wenn er am Bewertungssystem teilnimmt, dies gemäß Treu und Glauben tun wird. Der Kunde garantiert, dass alle von ihm gemachten Angaben korrekt und nicht irreführend sind. Der Kunde unterlässt es, beleidigende, bedrohende und/oder verleumderische Informationen zu geben und/oder zu erwähnen. Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. ist jederzeit berechtigt, die Aufnahme einer Rezension auf die Website zu verweigern oder sie zu entfernen, wenn der andere Verkäufer nachweist, dass eine Rezension gegen Gesetze oder Vorschriften, die öffentliche Ordnung und/oder die guten Sitten verstößt, sich ausschließlich auf eine Produktbewertungen oder nicht auf den anderen Verkäufer bezieht, (a) personenbezogene Daten oder eine URL enthält oder betrügerisch ist.

Artikel 10 – E-Mail-Kommunikation zwischen dem Kunden und dem anderen Anbieter

  1. Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. hat für die Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Vertragspartner (einschließlich der Verpflichtungen des Vertragspartners nach dem Verkauf) eine E-Mail-Software entwickelt, die es sowohl dem Kunden als auch dem Vertragspartner ermöglicht, über ihre jeweiligen Konten per E-Mail miteinander in Kontakt zu treten. Das Recht des Kunden, den anderen Verkäufer telefonisch zu kontaktieren, bleibt davon unberührt
  2. Die gesamte Kommunikation, die über diese E-Mail-Anwendung erfolgt, wird von Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. auf ihren Servern gespeichert und kann von Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. eingesehen und verwendet werden, um: dden Kunden und/oder den anderen Anbieter bei Fragen und/oder Problemen zu unterstützen; zu beurteilen, ob der andere Anbieter die an ihn gestellten Anforderungen erfüllt; und Analyse von Prozessverbesserungen.
  3. Mit jeder Nutzung der E-mail Applikation erklärt sich der Kunde einverstanden und erteilt Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. die Erlaubnis, die Kommunikation gemäß den Bestimmungen in Absatz 2 dieses Artikels zu speichern, einzusehen und zu nutzen.
  4. Die Kommunikation, die über diese E-Mail-Applikation erfolgt, wird von Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. maximal zwei Jahre lang aufbewahrt.

Artikel 11 – Sonstiges

  1. Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. ist berechtigt, bestimmte Privilegien einzuschränken, einzubehalten oder zu entziehen oder die Nutzung des Kontos zu sperren oder die Möglichkeit, über Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. Artikel bei anderen Verkäufern zu bestellen, zu verweigern oder einzuschränken, je nach der Handelsgeschichte eines Kunden; dies liegt ausschließlich im Ermessen von Obelink Vrijetijdsmarkt B.V.
  2. Wenn Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. für einen kurzen oder längeren Zeitraum, stillschweigend oder nicht, Abweichungen von den Bedingungen für den Einkauf bei anderen Verkäufern zulässt, hat dies keinen Einfluss auf ihr Recht, die sofortige und strikte Einhaltung der Bedingungen für den Einkauf bei anderen Verkäufern zu verlangen. Der Kunde kann niemals ein Recht geltend machen, das darauf beruht, dass Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. die Verkaufsbedingungen für andere Verkäufer jederzeit flexibel anwendet.
  3. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen der Geschäftsbedingungen für den Einkauf bei anderen Verkäufern oder der Geschäftsordnung im Widerspruch zu einer anwendbaren Rechtsvorschrift stehen, so wird die betreffende Bestimmung hinfällig und durch eine von der Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. zu bestimmende neue Bestimmung ersetzt, die rechtlich zulässig ist und so weit wie möglich mit dem Zweck der betreffenden Bestimmung übereinstimmt.
  4. Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. ist jederzeit berechtigt, die Funktionalitäten für die Lieferung von anderen Verkäufern auf der Website von Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. nicht mehr zur Verfügung zu stellen.

Artikel 12 – Rechtsgrundlage

  1. Die Einkaufsbedingungen der anderen Verkäufer, der Kauf oder Verkauf von Artikeln durch andere Verkäufer über die Website von Obelink Vrijetijdsmarkt B.V. und der Kaufvertrag zwischen dem Käufer und dem anderen Verkäufer unterliegen ausschließlich dem niederländischen Recht. Alle Streitigkeiten zwischen den Parteien werden vor dem zuständigen Gericht ausgetragen.