Ein Blick in das Wohnmobil von Bryan und Ellen

TV-Sendungen, in denen Menschen Einblick in ihr Heim gewähren, sind sehr beliebt. Ob es nun um Wohnungen geht, die dringend renoviert werden müssen, um die Herausforderung, mit wenig Geld schöner zu wohnen, oder um Super-Heimwerker, die Hobby-Bastlern helfen: Wir schauen gerne in die Wohnungen von anderen Leuten. Aber wie sieht es mit Wohnwagen aus? Fragen Sie sich manchmal auch, wie andere Urlauber ihren Wohnwagen eingerichtet haben? Wir schon! Darum werfen wir regelmäßig einen Blick in einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil: Heute in den Camper Van von Bryan und Ellen.

Eigentümer dieses Camper Vans: Ellen (28), Bryan (34), Florence (6 Monate) und Hund Sloeber
Camper seit: Ellen seit 3 und Bryan seit 20 Jahren
Camper Van-Typ: Ford Transit 2T
Baujahr: 2019
Ein Blick in das Wohnmobil von Bryan und Ellen

Mit wem haben wir das Vergnügen?

“Wir heißen Ellen und Bryan. Wir lieben das Reisen, am liebsten fahren wir mit unserem eigenhändig eingerichteten Camper Van los. Bryan ist leidenschaftlicher Fotograf, Ellen schreibt für ihr Leben gern. Bryan kam 1988 zur Welt, Ellen ist 6 Jahre jünger und wurde 1994 geboren. Wir sind beide in der belgischen Stadt Aalst aufgewachsen und haben schon früh die Liebe zum Reisen entdeckt. Jede(r) für sich erkundete schon einen kleinen Teil unserer wunderbaren Welt, bis wir im Januar 2019 begannen unsere gemeinsame Geschichte zu leben. Wir haben uns noch ganz altmodisch kennengelernt, nämlich in eine der lokalen Kneipen, unter den Augen gemeinsamer Freunde. Wir hatten die gleichen Erwartungen an das Leben, wie wir bemerkten, nachdem wir uns einen kleinen Hund, ein Häuschen und einen umgebauten Bus zugelegt hatten. Wir sind neugierig nach dem Leben und erfreuen uns an den kleinen Dingen des Lebens. Wir leben in der Gegenwart und phantasieren über die Zukunft, und das am liebsten am (Lager-)Feuer, bei einem guten Glas Wein. Ellen arbeitet in der Krankenhausverwaltung und Bryan arbeitet freiberuflich als Kameramann. Seit sechs Monaten gibt es außerdem die kleine Florence, unser kleines Wunder. Wir haben uns sofort vorgenommen, sie von Anfang an mit dem Roadtrippen vertraut zu machen. Unsere Tochter war erst zwei Monate alt, als wir einen dreiwöchigen Trip durch Norwegen machten.”

Wieso haben Sie sich für diesen Camper Van entschieden?

“Unser Camper Van ist ein normaler Kleintransporter von Ford. Gekauft haben wir ihn 2019, nachdem der vorige nach einem Verkehrsunfall schrottreif war. Wir haben uns für einen neuen Ford Transit 2T entschieden, weil der vorige auch von Ford war und wir mit dem sehr zufrieden waren. Bryan nutzt das Fahrzeug hauptsächlich für seine Arbeit; ein Teil der Einrichtung, wie Bett und Sofa, kann demzufolge einfach herausgenommen werden. Die Einrichtung haben wir am Beginn des ersten Lockdowns 2020 völlig selbst gebaut.”

Ein Blick in das Wohnmobil von Bryan und Ellen Ein Blick in das Wohnmobil von Bryan und Ellen

Wie entstand die Idee, das Fahrzeug zu verschönern?

“Ellen fuhr als Kind mit den Eltern in Urlaub, die mit dem Auto von einer Ferienwohnung zu anderen fuhren, um so die Länder zu erkunden. Bryan begann, nachdem er seinen Führerschein gemacht hatte, sofort mit dem Reisen. In fast jedem Fahrzeug, das er je besaß, befand sich als Mindestausrüstung eine Matratze zum Schlafen. Vor einigen Jahren reiste er ganz alleine mit einem kleinen Ford Transit durch Schweden mit nur einem Bett, einem Gasbrenner und Behälter für seine Kleidung im Gepäck. Jetzt fahren wir also gemeinsam mit einem größeren Ford Transit 2 T, den wir zu einem bequemen Mini-Wohnmobil gepimpt haben. Der perfekte Mittelweg zwischen Bryans Wunsch nach Abenteuer und meinem Bedürfnis nach ein wenig Luxus. Im neuen Van haben wir eigentlich allen Komfort. Ein Bett, eine Küche, ein Kühlschrank, fließendes Wasser und eine Heizung. Wir haben sogar eine Porta Potti, damit wir nachts nicht mehr in die Kälte hinaus müssen. Nachdem Florence geboren war, mussten wir alles ein wenig praktischer gestalten, damit es vor allem nachts leichter ist, die Kleine in der Küche eine neue Windel zu verpassen. Außerdem haben wir den Van mit einem Kinderbett ausgestattet.”

Wie haben Sie den Umbau in Angriff genommen?

“Mit dem Kauf des neuen Camper Vans konnte unser Abenteuer endlich beginnen. Aus Träumen entstanden durchdachte Pläne, Zeichnungen wurden nachgemessen, und der Camper Van wurde allmählich Wirklichkeit. Von Isolierung bis Heizung haben wir alles selbst gemacht. Das war noch vor dem ersten Lockdown 2020. Im Baumarkt kauften wir Holzpaneele, Balken usw. Alle technischen Sachen wie USB-Ladegeräte, Kabel und einen Kühlschrank kauften wir online. In der Branche, in der Bryan tätig ist, wurde dann alles stillgelegt, und so hatten wir Zeit im Überfluss, den Umbau zu realisieren. Einmal hatten wir Pech, als Bryan einen Holzsplitter ins Auge bekam. Zum Glück konnten wir nach einem Besuch an den Augenarzt schnell wieder weitermachen. Nach nur zwei Wochen war der Van bereit für den ersten Test. Der übrigens in unserem Garten stattfand.”

Ein Blick in das Wohnmobil von Bryan und Ellen

“Der erste Schritt beim Umbau des Vans war die Isolierung. Die Wandpaneele haben wir entfernt und dann 12 cm dicke Steinwollplatten an die Wände und an die Decke angebracht. Damit keine Feucht- oder Schimmelstellen entstehen, wurden die Platten mit einer Dampfsperre abgedeckt. Danach wurden die Wandpaneele neu angebracht und die Decke bekam eine Holzverkleidung. Die Einrichtung des Vans sollte fast vollständig herausnehmbar sein. Denn wenn das gute Stück uns nicht gerade zu schönen Orten bringt, nutzt Bryan ihn für seine Arbeit. Fast alles wurde demnach mit Holzrahmen und Holzpaneelen eingebaut.”

Ein Blick in das Wohnmobil von Bryan und Ellen

“Während wir die Grundausstattung bauten, haben wir auch die technische Einrichtung ausgearbeitet. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wo wir welche Geräte unterbringen wollen. Im Hängeschrank über dem Bett, als auch im Küchenteil wurden sowohl ein 12V-Anschluss als 2 USB-Anschlüsse zum Aufladen von unseren Handys, Kamerabatterien usw. angebracht. Auch unsere Dusche funktioniert mit einem 12V-Anschluss. Unter dem Schrank befindet sich ein Kompressorkühlschrank mit Gefrierfach, der auch mit 12V betrieben wird. Außerdem brauchten wir einen Wechselrichter für den Standmixer und den Laptop, die nur auf 220V funktionieren. Das Küchenmöbel ist mit Gasbrennern und einem Waschbecken mit Wasserhahn ausgestattet. Tauchpumpen sorgen für fließendes Wasser. All dies wird von einer Batterie unter dem Beifahrersitz verspeist, die extern, beispielsweise auf dem Campingplatz und auch unterwegs während der Fahrt und seit Kurzem sogar über die Solarplatten auf dem Dach aufgeladen werden kann.”

Hat Ihr Camper Van einen Namen?

“Er heißt Coïs’ke! Das ist eigentlich der Spitzname unseres Hundes Sloeber, aber da der sowieso nicht auf seinen Spitznamen hört, heißt jetzt halt der Van so.”

“Unser Camper Van ‘Coïs’ ist eigentlich der rote Faden in unserem Leben und in unserer Beziehung. Fast alle wichtigen und großen Momente haben sich in oder um unser Wohnmobil herum abgespielt. Ellens erstes Campingabenteuer erlebte sie mit dem Cois’ke. Während des Portugal-Roadtrips mit ihm hat Bryan Ellen einen Heiratsantrag gemacht. Das Töchterchen wurde auch dank der Reisen mit dem Coïs’ke geboren. Die Schwangerschaft haben wir auch im Beisein des Vans verkündet. Und die kleine Florence war erst acht Wochen alt, als wir sie, wie gesagt, auf ihren ersten Roadtrip mit dem Van mitgenommen haben.”

Ein Blick in das Wohnmobil von Bryan und Ellen Ein Blick in das Wohnmobil von Bryan und Ellen

Was macht Sie am meisten stolz?

“Am meisten stolz macht es uns, dass wir es so schnell geschafft haben, alle für das Baby notwendigen Änderungen für unser gemeinsames Abenteuer durchzuführen. Der erste Trip war wunderbar und verlief besser als erwartet.”

Welche Kommentare hören Sie am häufigsten?

“Meistens wundert man sich über das extra Kinderbett, über die magnetischen Gewürzgläser und im Allgemeinen über die gemütliche Ausstrahlung unseres kleinen Zuhause..”

Ein Blick in das Wohnmobil von Bryan und Ellen

Welche Pläne haben Sie für Ihren Camper Van?

“Wir sind vor Kurzem aus Norwegen zurückgekehrt. Schweden und das Landesinnere Norwegens stehen hoch auf unserem Wunschzettel, genau wie Korsika, Slowenien und Griechenland. Der Norden Spaniens und Portugal waren bis jetzt, also außer Norwegen, unsere Lieblingsreiseziele.”

“Nächstes Jahr September wird geheiratet. Wir träumen bereits von einer Hochzeitsreise durch das wunderbare Griechenland.”

Haben Sie Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil auch umgebaut oder bemalt, oder möchten Sie eine andere besondere Geschichte über Ihren Wohnwagen, Ihr Wohnmobil oder Ihr Zelt mit uns teilen? Schicken Sie eine Mail an [email protected] und vielleicht erscheint auch Ihre Geschichte auf unserer Webseite.


Diesen Blog teilen: