Ein Blick in den Wohnwagen von Anja

Blick in den Wohnwagen von Anja

Ein fabrikneuer Wohnwagen mit allem, was moderne Technik zu bieten hat, ist sicherlich etwas Tolles und lässt so manches Camper-Herz höher schlagen. Es gibt aber auch eine Menge Wohnwagenfreunde, deren Herz schlägt für alte Exemplare, die dem Schrotthaufen gerade noch so von der Schippe gesprungen sind und nach einer liebevollen Grundsanierung ihren zweiten Frühling erleben. Zu dieser Gruppe von Menschen gehört die deutsche Anja Nintemann. Sie hat nicht nur einen, sondern gleich drei alte Wohnwagen unter ihre Obhut genommen und zu wahren Perlen umgewandelt. Lesen Sie hier die Geschichte.

Besitzer dieses Wohnwagens: Anja (33)
Wohnwagentypen: Roller en Knauss
Baujahren: 1985 und 1978

Die 33-jährige Anja lebt in Papenburg, Deutschland, und arbeitet als Sozialarbeiterin. Als Kind verbrachte sie ihre Ferien immer im Wohnwagen oder Wohnmobil: ,,Ich habe die Campingurlaube mit meinen Eltern und meinen drei Geschwistern sehr genossen. Schon damals wusste ich, dass ich später selbst einen Wohnwagen haben wollte. Aber weil Wohnwagen nun mal ziemlich viel Geld kosten, hat es nicht sofort geklappt." Bis zu dem Moment, als Anja auf einem Fabrikgelände, auf dem ihr Bruder arbeitete, einen alten Wohnwagen sah, der eigentlich verschrottet werden sollte. Es war ein Roller aus dem Jahr 1985 in einem verlassenen Zustand mit erheblichen Wasserschäden und großen Dellen in der Karosserie. Als Anja den Wohnwagen sah, kam ihr spontan die Idee, ihn aufzuarbeiten. Zu diesem Zeitpunkt wusste sie jedoch noch nicht, wie groß diese Aufgabe tatsächlich sein würde.

Ein Blick in den Wohnwagen von Anja

Helfende Hände

,,Der Wasserschaden war viel größer als erwartet, deshalb musste alles aus dem Wohnwagen herausgerissen werden, auch der Boden", erzählt Anja. Und nicht nur das: Letztendlich mussten sogar beide Seitenwände abgerissen werden. Glücklicherweise erhielt Anja ausreichend Hilfe von ihrem guten Freund Nils, ihrem Schwager, der Zimmermann ist, und ihrem Mann Hennig, der als Elektroingenieur die elektrischen Arbeiten auf sich nahm. Zu Anfang war Anjas Mann wenig begeistert von ihrem neuen Hobby. ,,Er konnte mit Wohnwagen nicht viel anfangen, hat keine Camping-Erfahrung so wie ich", erklärt Anja. ,,Ich bin noch immer dran, ihn zu überzeugen", sagt sie lachend. Um Geld zu sparen, wurden die benötigten Materialien weitgehend im Secondhand-Laden oder von Schrottplätzen bezogen. ,,Das hat sehr gut funktioniert, man bekommt dort alles." Im Frühjahr war es dann endlich so weit. Nach einem dreiviertel Jahr fast jedes Wochenende hart gearbeitet zu haben, war ihr erster eigener und selbst umgebauter Wohnwagen endlich fertig! Im Mai unternahm sie ihre erste Reise zu einem Festival in der Nähe. ,,Es war ein großartiges Gefühl", sagt Anja. ,,Dieser harte Arbeit hat sich mehr als gelohnt."

Blick in den Wohnwagen von Anja Blick in den Wohnwagen von Anja

Das zweite Projekt

Das Ende dieses Projekts markierte gleichzeitig den Beginn einer neuen Geschichte. Kollege Nils hatte so viel Freude an der Bastelei gefunden, dass er weitermachen und ein zweites Projekt starten wollte. Anja war schnell überzeugt, denn auch sie war vom ,,Restaurations-Fieber" erfasst und so suchten die beiden im Internet ein geeignetes zweites Exemplar, um es aufzumöbeln. Auf eBay fanden sie einen Knaus aus dem Jahr 1978. Auf den ersten Blick schien nicht allzu viel Arbeit nötig zu sein. Aber das stellte sich im Nachhinein als trügerisch heraus. ,,Dieser Wohnwagen hatte ein Leck am Dachfenster", erklärt Anja. ,,Als Nils daran arbeitete, brach er durch den Boden des Wohnwagens. Der stellte sich also als komplett verrottet heraus." Aber davon ließen sich die beiden nicht entmutigen und arbeiteten hart daran, auch diesen Wohnwagen innerhalb eines knappen Jahres komplett aufzupäppeln. Er steht jetzt neben dem ersten Wohnwagen in einer Lagerhalle. Und mittlerweile steht dort auch ein dritter Wohnwagen. ,,Wir können einfach nicht aufhören, das macht so viel Spaß und ist so süchtig machend", sagt Anja lachend.

Ein Blick in den Wohnwagen von Anja

Der dritte Wohnwagen soll zu einer Fotobox-Wohnwagen umgebaut werden. Ein Vintage-Wohnwagen mit einer professionellen Fotoinstallation, die für Hochzeiten und andere Veranstaltungen vermietet wird. ,,Ich liebe alt amerikanische Vintage-Wohnwagen", sagt Anja. ,,Ich schaue ständig auf Pinterest und Instagram nach Inspiration und durchsuche das gesamte Internet. Das macht einfach viel Spaß." Ob nach diesem dritten Wohnwagen noch ein vierter kommt, kann Anja noch nicht sagen. ,,Vorerst sind drei genug. Aber man weiß ja nie…!"

Ein Blick in den Wohnwagen von Anja

Haben Sie auch eine besondere Urlaubsgeschichte oder haben Sie Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil umgebaut oder verschönert? Schicken Sie eine E-Mail an: [email protected], und vielleicht erscheint auch Ihre Geschichte auf unserem Blog!


Diesen Blog teilen: