Ein Blick in den Wohnwagen von Anke und Johannes

TV-Sendungen, in denen Menschen Einblick in ihr Heim gewähren, sind sehr beliebt. Ob es nun um Wohnungen geht, die dringend renoviert werden müssen, um die Herausforderung, mit wenig Geld schöner zu wohnen, oder um Super-Heimwerker, die Hobby-Bastlern helfen: Wir schauen gerne in die Wohnungen von anderen Leuten. Aber wie sieht es mit Wohnwagen aus? Fragen Sie sich auch manchmal, wie andere Urlauber ihren Wohnwagen eingerichtet haben? Wir schon! Darum werfen wir regelmäßig einen Blick in einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil: Heute in den Wohnwagen von Anke und Johannes.

Eigentümer des Wohnwagens Anke (32), Johannes (35), Syb (2) und Nine (10 Monate)
Camper seit Eigentlich seit unserer Kindheit mit unseren Eltern. Jetzt möchten wir unseren Kindern ähnliche Erlebnisse ermöglichen.
Wohnwagentyp Chateau le Car 380
Baujahr 1992
Ein Blick in den Wohnwagen von Anke und Johannes

Erzählen Sie uns etwas über sich.

"Wir sind Anke (32) und Johannes (35). Wir haben uns während unseres Studiums in Enschede kennengelernt. Anke kommt aus Borculo (Gelderland) und Johannes aus Tersoal (Friesland). 2016 haben wir gemeinsam ein Haus in Enschede gekauft, in dem wir bis letztes Jahr gewohnt haben. Inzwischen haben wir 2 gemeinsame Kinder: Syb ist 2 Jahre alt und Nine 10 Monate alt. Seit April 2021 wohnen wir in Ruurlo, wo wir ein eigenes Haus gebaut haben. Im Moment haben wir mit zwei kleinen Kindern nicht wahnsinnig viel Freizeit. Aber wenn doch mal ein wenig Luft ist, verbringt Anke ihre Freizeit gerne kreativ, wie beim Reparieren von Möbeln usw. Nichts ist ihr zu verrückt, und sie gibt nicht auf, auch wenn manchmal etwas schief geht."

Seit wann gehen Sie schon campen?

"Unsere Campingabenteuer als Familie haben noch nicht begonnen. Aber wir waren beide schon als Kinder mit unseren Eltern auf dem Campingplatz, beide mit Wohnwagen und/oder Zelt."

Ein Blick in den Wohnwagen von Anke und Johannes

Wo haben Sie Ihren Wohnwagen gefunden?

"Ein eigener Wohnwagen war unser kleiner Traum. Wir waren schon seit einiger Zeit auf der Suche, doch diese wurde während des Baus unseres eigenen Hauses erst einmal auf Eis gelegt. Anke hat sich auf Instagram wieder dazu inspirieren lassen, einen Wohnwagen zu pimpen und hat sich dann auf Marktplaats wieder auf die Suche nach einem geeigneten Wohnwagen gemacht."

"Anke wäre nicht Anke, wenn dieser Kauf auch über Marktplaats erfolgt wäre. Ihre Familie und ihre Freunde nennen sie auch "Miss Marktplaats". Der Wohnwagen hat sie dann von einem Ehepaar aus Haaksbergen gekauft, das sehr sorgfältig mit dem Wohnwagen umgegangen ist. Glücklicherweise wurden bei eine Werkstattkontrolle keine Mängel festgestellt. Lediglich die Reifen mussten ersetzt werden."

Wie kamen Sie auf die Idee, den Wohnwagen zu pimpen?

"Nach dem Kauf unseres neuen Hauses fehlte das Geld für einen neuen Wohnwagen. Aber der Wunsch, mit einem Wohnwagen zu campen und unseren Kindern die gleichen Erfahrungen zu ermöglichen, die wir selbst in der Vergangenheit gemacht hatten, wurde immer größer. Wir waren auf der Suche nach einem etwas in die Jahre gekommenen Wohnwagen, den wir in unser eigenes kleines "Häuschen auf Rädern" verwandeln wollten. Die meiste Inspiration hat sich Anke über Instagram geholt. Das war echt ihr Projekt."

Ein Blick in den Caravan von Anke und Johannes

Erzählen Sie uns von dem Umbau.

"Wir haben den Wohnwagen am 14. Juli 2021 gekauft. Wir haben ihn am Haus von Ankes Mutter geparkt, und schon konnte die Arbeit beginnen. Zuerst haben wir alle losen Teile entfernt, so dass nur die fest eingebauten Elemente wie Schränke übrig blieben. Diese haben wir entfettet, geschliffen, grundiert und lackiert - und das mehrere Male hintereinander. Nach der ersten Schicht der Grundierung hatte Anke doch ein paar Bedenken. Worauf hatte sie sich da nur eingelassen? Doch nach der ersten Lackschicht konnte man das Ergebnis wirklich sehen, und nach der zweiten Schicht und der Versiegelung war es so, als ob der Wohnwagen noch nie anders ausgesehen hätte. Damit war Anke bestimmt drei Wochen beschäftigt, und das alles abends und an den Wochenenden. Johannes blieb in der Zeit bei den Kindern. Anke hatte sich fest vorgenommen, dies ganz allein zu schaffen - mit Erfolg!"

Was haben Sie alles verändert?

"Eine ganze Menge! Wir haben alles gestrichen (außer die Schranktüren), Kissen neu gepolstert, Vorhänge ausgetauscht, Lampen neu gestaltet und Metallteile goldfarben lackiert. Ein großes Lob geht an Ankes Mutter, die stundenlang hinter der Nähmaschine saß und fleißig mitgeholfen hat."

Wohnwagen pimpen

Wo haben Sie sich für den Umbau inspirieren lassen?

"Wir haben uns viel Inspiration und coole DIY-Tipps von kreativen Instagram-Accounts und von Caravanity geholt."

Hat Ihr Wohnwagen einen Spitznamen?

"Chateau Beau"

Wohnwagen Umbau

Worauf sind Sie besonders stolz?

"Auf alles, was wir selbst geschafft haben. Der Wohnwagen ist genau so geworden, wie wir uns ihn vorgestellt haben. Es gibt nichts, was wir im Nachhinein anders hätten machen wollen."

Bekommen Sie viele Reaktionen, wenn Sie mit dem Wohnmobil unterwegs sind?

"Wir sind noch nicht mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen, aber wir bekommen viele Reaktionen von unserer Familie und von Freunden. Wir freuen uns auch immer über Reaktionen auf dem Instagram-Account von @chateau.beau. Da haben wir die gesamte Renovierung festgehalten."

Welche Pläne haben Sie mit Ihrem Wohnwagen für die nahe Zukunft?

"Wir planen einen kleinen Campingausflug nach Winterswijk, aber große Pläne haben wir noch nicht geschmiedet."

Wohnwagen umbauen

Was ist Ihr Lieblingsreiseziel?

"Das müssen wir noch finden."

Möchten Sie uns noch etwas über Ihren Wohnwagen erzählen?

"Wir haben sogar unser Porta Potti goldfarben angesprüht!"

Haben Sie Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil auch umgebaut, bemalt oder möchten eine andere besondere Geschichte über Ihren Wohnwagen, Ihr Wohnmobil oder Zelt mit uns teilen? Schicken Sie uns dann eine Mail an [email protected] und vielleicht kommt auch Ihre Geschichte auf unsere Webseite.


Diesen Blog teilen: