Ein Blick in den Wohnwagen von John und Rita

TV-Sendungen, in denen Menschen Einblick in ihr Heim gewähren, sind sehr beliebt. Ob es nun um Wohnungen geht, die dringend renoviert werden müssen, um die Herausforderung, mit wenig Geld schöner zu wohnen, oder um Super-Heimwerker, die Hobby-Bastlern helfen: Wir schauen gerne in die Wohnungen von anderen Leuten. Aber wie sieht es mit Wohnwagen aus? Fragen Sie sich manchmal auch, wie andere Urlauber ihren Wohnwagen eingerichtet haben? Wir schon! Darum werfen wir regelmäßig einen Blick in einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil: Heute in den Wohnwagen von John und Rita.

Eigentümer des Wohnwagens John (55) und Rita (56)
Camper seit 2002
Wohnwagen-Typ ADRIA Exclusive
Baujahr 2002

Erzählen Sie uns, wer Sie sind?

“Wir sind John und Rita, wir haben zwei Söhne im Alter von 23 und 27 Jahren und wohnen in Naaldwijk, in der Nähe von Den Haag. In unserer Freizeit lieben wir es, Radtouren zu unternehmen. Auch wenn wir in Urlaub fahren, gehören Rennrad, Mountainbike und Gravelbike mit ins Gepäck. Wir sind schon schöne Strecken gefahren, wie den ‘Pieterpad’ und den ‘Grenslandpad’. Wir haben gerade begonnen, den ‘Marskramerpad’ zu fahren, für den wir mehrere Wochenenden eingeplant haben. Wir campen, wann immer es geht (hauptsächlich bei schönem Wetter!). Damit haben wir schon angefangen, als wir uns gerade erst kannten, damals noch mit einem geliehenen Zelt. Später, als die Kinder noch klein waren, haben wir uns oft was gemietet, aber 2003 kauften wir unseren ersten Wohnwagen. Der Burnster war damals 11 Jahre alt und vollständig eingerichtet. An Christi Himmelfahrt und Pfingsten campen wir immer mit Freunden. Als Pflegekraft arbeitet Rita alle zwei Wochen am Wochenende. An den freien Wochenenden können wir öfter ein verlängertes Wochenende wegfahren, seit John, der in einer Gartenbaufirma arbeitet, am Freitag seinen freien Tag hat. Wir haben viele Hobbys, wie Häkeln, Lesen, Vogelbeobachtung und Wandern, die sich perfekt mit dem Campen kombinieren lassen.”

Wie verlief der Kaufprozess Ihres Wohnwagens?

“2009 fanden wir den Wohnwagen, der auf einem Parkplatz bei einer Gärtnereischeune in Maasland zum Verkauf stand. Die Vorbesitzer hatten mit dem Wohnwagen über einen Zeitraum von sieben Jahren nur einmalig drei Wochen Urlaub gemacht. Der Gasherd war noch nie benutzt worden und das ‘Gästebett’ war noch in Plastik gewickelt. Der Wohnwagen hatte außerdem immer unter Dach gestanden. Demnach fühlte sich der Wohnwagen für uns wie neu an."

Ein Blick in den Wohnwagen von John und Rita

Wie und warum wollten Sie den Wohnwagen verschönern?

“Also ich, Rita, fand die Einrichtung, mit den blauen Kissen und Vorhängen, nach all den Jahren dann doch ziemlich altmodisch. Als ich mich darüber mit einer Freundin austauschte, meinte sie, ich sollte mir doch mal auf Facebook eine Seite zum Thema ‘Wohnwagen pimpen’ ansehen. Die vielen tollen Ideen dort haben mich sehr begeistert. Ich hatte richtig Lust, mich an die Arbeit zu machen.”

Ein Blick in den Wohnwagen von John und Rita

Wie ging es mit dem Pimpen dann weiter?

“Zuerst musste ich natürlich meinen Mann noch überzeugen ;). Nachdem mir das gelungen war, begann John mit dem Streichen der Schränke. Das machte schon einen großen Unterschied. Eine Bekannte hat für uns die neuen Vorhänge genäht und die Bezüge haben wir einfach in der Waschmaschine mit Textilfarbe gefärbt. Für den Kühlschrank haben wir Klebefolie verwendet und dann haben wir noch ein paar neue Sachen gekauft, wie einen Bettbezug, eine Leuchte, einen Teppich und einige Accessoires. Das Make-over des Bettkopfteils und der Seitenwand am Bett gestaltete sich am schwierigsten. Ein Tacker bot die Lösung. Auch der Fußboden ist ganz neu. Den haben wir über eine Zeitungsanzeige gefunden und im nächsten Dorf gekauft. Die DIN-A-4-Methode stellte sich dabei als sehr hilfreich heraus: Die Papierbögen haben wir im Wohnwagen ausgelegt und zusammengeklebt. Dadurch wussten wir genau, wie wir den Boden ausschneiden mussten.”

Ein Blick in den Wohnwagen von John und Rita

Was hat Sie inspiriert und auf was sind Sie besonders stolz?

“Die meisten Ideen stammen von den Facebook-Seiten zum Thema ‘Wohnwagen pimpen’, mit vielen Tipps, Tricks und Inspirationen. Besonders stolz machen uns die Schränke und Vorhänge. Viele haben uns schon gesagt, dass sie unseren Wohnwagen so urgemütlich finden, und finden es toll, dass er unsere persönliche Handschrift trägt.”

Ein Blick in den Wohnwagen von John und Rita Ein Blick in den Wohnwagen von John und Rita

Welche Pläne haben Sie für Ihren Wohnwagen schon geschmiedet?

“2023 werden wir uns drei Monate lang auf den Weg machen und vom Nordkap bis nach Süditalien fahren. Für den Wohnwagen ist das etwas zu viel gefragt, weswegen wir uns im letzten September einen VW-Camper Van gekauft haben. Aber Campingurlaube nach Österreich und Italien stehen bei uns immer noch an erster Stelle. Und verlängerte Wochenenden verbringen wir am liebsten in den Niederlanden oder Belgien.”

Haben Sie Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil auch umgebaut oder bemalt, oder möchten Sie eine andere besondere Geschichte über Ihren Wohnwagen, Ihr Wohnmobil oder Ihr Zelt mit uns teilen? Schicken Sie eine Mail an [email protected] und vielleicht erscheint auch Ihre Geschichte auf unserer Webseite.


Diesen Blog teilen: