Ein Blick in den Wohnwagen von Klaske und Harry

TV-Sendungen, in denen Menschen Einblick in ihr Heim gewähren, sind sehr beliebt. Ob es nun um Wohnungen geht, die dringend renoviert werden müssen, um die Herausforderung mit wenig Geld schöner zu wohnen oder um Super-Heimwerker die Hobby-Bastlern helfen: Wir schauen gerne in die Wohnung von anderen Leuten. Aber wie sieht es mit Wohnwagen aus? Fragen Sie sich auch manchmal wie andere Urlauber ihren Wohnwagen eingerichtet haben? Wir schon! Darum werfen wir regelmäßig einen Blick in einen Wohnwagen.

Besitzer des Wohnwagens: Harry und Klaske , Eltern von Rens (6), David (3) und Lucas (2)
Alter: 38 und 36
Camper seit: 2014
Wohnwagenmodell: Knaus südwind 500 FU 2007

Wie ist die Idee, den Wohnwagen zu pimpen, entstanden? 

„Die Idee, einen Wohnwagen zu kaufen, kam von mir (Klaske), als ich all die wunderschön gepimpten Wohnwagen die es zur Zeit gibt, gesehen hab. Ich bin selbst gerne kreativ und habe darin ein wundervolles Projekt gesehen. Als ich Harry davon erzählte, sah er sofort Nachteile in einer "Verjüngungskur" für einen alten Wohnwagen, besonders wenn wir damit in den Urlaub fahren würden. Das hat wohl unter anderem damit zu tun, dass Harry sehr groß ist. Deswegen haben wir uns für eine neuere Wohnwagen entschieden und nicht für einen, der eine komplette Überholung brauchte. Als der Wohnwagen endlich da war, traute ich mich erst nicht, ihn zu pimpen. Es war kein alter Wohnwagen, also habe ich zunächst nur die Kissen angepasst. Nach dem Urlaub im letzten Sommer war ich dann bereit dafür. Der Wohnwagen fühlte sich nämlich noch überhaupt nicht wie "unser Haus" an und ich fing an, Ideen zu entwickeln, um den Wohnwagen zu verändern. "

Erzählen Sie etwas über den Ankauf dieses Wohnwagens. 

„Wir waren vor dem Kauf noch nie mit einem Wohnwagen im Urlaub, daher begann die Suche bei verschiedenen Wohnwagen-Koffern. Im Hinblick auf das Budget wurde schnell klar, dass es sich um einen gebrauchten Wohnwagen handeln musste, aber wir wollten ein gewisses Maß an Komfort und Zuverlässigkeit. Da Harry 1,93 Meter groß ist, kam er mit dem Kopf gegen das Dach vieler Wohnwagen an. Im Knaus konnte er, einschließlich Schuhe, aufrecht durch den Wohnwagen gehen, und auch die Aufteilung und die Einrichtung gefiel uns. Nach einer Nacht drüber geschlafen zu haben, entschieden wir uns diesen Wohnwagen zu kaufen, aber leider: Der Wohnwagen war bereits verkauft. Also machten wir uns auf die Suche nach einem ähnlichen Wohnwagen. Zum Glück haben wir ein schönes vergleichbares Exemplar gefunden, sogar inklusive Rangierhilfe und Klimaanlage! "

 Wie ist die Umbauphase verlaufen?

„Am Ende habe ich beschlossen, den Wohnwagen zu pimpen. Wir haben damit angefangen, alle unnötigen Dinge zu entfernen. Da wir einige Male mit diesem Wohnwagen im Urlaub waren, wussten wir sehr gut, was unnötig war. Wir haben den Gasheizung herausgenommen. Wir haben diesen Platz in einen Schrank verwandelt. Es gab einen Safe im Kleiderschrank, der auch rausflog. Wir haben von einem der beiden Spiegel an der Spüle einen gemacht. Wir haben die Griffe im Küchenbereich schwarz besprüht und alle Griffe über dem runden Sitz durch Ledergriffe ersetzt. "

Was wurde in Ihrem Wohnwagen alles renoviert?

„Da es sich um einen noch relativ neuen Wohnwagen handelt, habe ich beschlossen, die holzfarbenen Fronten der Schränke so zu belassen. Zuerst habe ich die Wände mit Schultafelfarbe bemalt und zum Schutz mit einem weißen Wachs versiegelt. An der Seite des Kleiderschranks haben wir selbstklebenden Folie mit einem Birkenmotiv angebracht. Außerdem haben wir einige Haken für die Jacken angebracht. "

„Die Schiebetüren in der Küche waren seit Jahren ein großes Ärgernis, vor allem die Kunststoffstruktur hat uns nicht gefallen. Diese Türen sind auch mit einer selbstklebenden Folie in Ziegelstein Optik verkleidet, welches ihnen ein völlig anderes Aussehen verlieh. Wir haben die Türen nie offen, sodass dies eine großartige Lösung ist. “

„Es gab 3 Spotlichter über dem Tisch. Wir fanden das sehr unangenehm, deshalb habe ich mir hier eine schöne Lösung ausgedacht, so dass wir jetzt eine schöne Lampe haben. Ich habe die Kissen mit einer Fleecedecke mit einem coolen schwarz / weißen Muster bedeckt. Viele kleine Dinge wurden angepasst, zum Beispiel haben wir die Kanten an den Wandregalen entfernt. Wir haben schöne Wanddekorationen aufgehängt und schöne Körbe aufgestellt, in denen wir kleine Dinge aufbewahren können. “

Worauf sind Sie besonders stolz?

„Ich bin stolz darauf, dass das jetzt Gesamtbild stimmt und wir uns darin wohl fühlen. Jedes Mal, wenn ich in den Wohnwagen gehe, denke ich jetzt: Ja! Das ist unser Haus. "

Erhalten Sie viele Reaktionen, wenn Sie mit dem Wohnwagen unterwegs sind?

„Wir waren nur ein Wochenende mit dem gepimpten Wohnwagen unterwegs, deshalb kann ich noch nicht viel dazu sagen. Unsere Freunde und Familie sind von dem Restyle auf jeden Fall sehr begeistert. “

Was sind Ihre Pläne für die nahe Zukunft mit diesem Fahrzeug? 

„Wir sind ziemlich abenteuerlich eingestellt. Nach 3 Tagen setzten wir meistens unseren Reise fort, aber jetzt mit 3 Kindern, bleiben wir meistens etwas länger auf ein und demselben Campingplatz. Es macht uns wirklich Spaß, am Mittwoch spontan zu entscheiden, ob wir am nächsten Wochenende das schöne Wetter irgendwo anders, z.B einem nur 30 km entfernten Campingplatz, geniessen wollen. "

Haben Sie Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil auch umgebaut, bemalt oder möchten eine andere besondere Geschichte über Ihren Wohnwagen, Ihr Wohnmobil oder Zelt mit uns teilen? Schicken Sie uns dann eine Mail an [email protected] und vielleicht kommt Ihre Geschichte dann auf unsere Webseite.


Diesen Blog teilen: